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Debt Enforcement Agency S.A. –Ausbleibende Zahlungen

DEASA-Ausbleibende-Zahlungen

„Säumige Kunden bedrohen die Existenz“


So titelte das renommierte Handelsblatt schon vor Jahren (8.12.2010). Hier ein Auszug aus diesem Bericht:

 

„Viele Mittelständler reagieren zu zögerlich auf ausbleibende Zahlungen und gefährden so womöglich ihre eigene Existenz.  Viele Mittelständler haben Angst, Kunden zu verprellen - und bleiben lange untätig, wenn ihr Geld ausbleibt. Damit bringen sie sich selbst in Gefahr: Wenn die Kunden nicht zahlen, kann ein Unternehmen womöglich selbst bald seine Rechnungen nicht mehr begleichen. Nach einer Erhebung der Wirtschaftsauskunftei Creditreform werden acht von zehn Insolvenzen durch Zahlungsunfähigkeit ausgelöst - nicht selten spielen dabei Forderungsverluste die Hauptrolle. Mittelständler sollten wachsam sein: "Eine durchgreifende Verbesserung des Zahlungsverhaltens können wir derzeit noch nicht beobachten", sagt Wolfgang Spitz, Präsident des Bundesverbands Deutscher Inkasso-Unternehmen (BDIU).“


Mahnwesen und / oder  Inkassohilfe


In dieser Situation sollten Sie sich überlegen, ob Sie einen Rechtsanwalt beauftragen, der auf den Schuldner verstärkten Druck ausübt, um diesen doch noch zu einer Zahlung zu bewegen. Anwälte nehmen oft einen Kostenvorschuss und verrechnen ihre Leistung zu Stundensätzen.

Außerdem können Sie im nächsten Schritt einen gerichtlichen Mahnbescheid beantragen oder ein Inkassounternehmen mit der Eintreibung der Schuld beauftragen. Bei der Eintreibung einer berechtigten Forderung gehen die Kosten für zu Lasten des Schuldners. Bei Inkassounternehmen zahlen Sie in der Regel bei Auftragserteilung eine Vorausgebühr bzw. Kaution, die Ihnen rückerstattet wird.  Am Ende bestehen Ihre Kosten lediglich aus der Erfolgsprovision auf das rückgeführte Geld. Manchmal gelingt es auch diese Kosten zulasten des Schuldners einzutreiben.

Handeln, bevor es zu spät ist!

 

Sie erreichen unserer Inkassoagentur Debt Enforcement Agency S.A. (DEASA) über www.deasa-dom.com/kontakt. Unverbindlich können Sie auch ein Gespräch mit  dem für Europa zuständigen Area Manager,  Daniel Schmidhauser, führen, daniel.schmidhauser@deasa-dom.com